Besser schlafen - 5 Tipps für ruhige Nächte

Besser schlafen - 5 Tipps für ruhige Nächte

Endlich wieder besser schlafen

Schlaf ist für den menschlichen Körper genauso wichtig wie Sauerstoff, Wasser und Nahrung. Ein paar Tage lang kein Essen zu haben, ist für viele Menschen eine Herausforderung, aber es kann toleriert werden. Aber was passiert, wenn dem Körper mehrere Wochen lang der Schlaf entzogen wird? Selbst schlaflose Nächte können den Biorhythmus stören, du fühlst dich depressiv, müde und hast Konzentrationsschwierigkeiten. Dieser Zustand ist jedoch bei vielen Menschen häufig, da sie an Schlaflosigkeit leiden.

Betroffene Menschen können an Schlafstörungen leiden, die schwerwiegende gesundheitliche Folgen haben können. Daher ist es wichtig, besser schlafen und morgens aufwachen zu können. Schlaf ist auch so wichtig, weil viele Eindrücke und Themen während dieses Prozesses verarbeitet werden, das Lernen während des Schlafes durchgeführt wird und Probleme gelöst werden.

Angst oder Depression können eine der Ursachen für Schlaflosigkeit oder Schlafstörungen sein. Im Bett liegen und nachdenken und sich Sorgen machen? Bestimmte Situationen immer wieder durchlaufen? Dies sind die typischen Gedankenschleifenmuster, die dich wach halten. Aber es sind nicht nur Gedanken, die dich wach halten. Körper und Geist beeinflussen sich gegenseitig. Wenn du an Dinge denkst, die dir Angst machen, werden Hormone und Botenstoffe freigesetzt, genau wie in einer gefährlichen Situation, und diese machen dich bereit zu kämpfen oder zu fliehen. Wenn du nachts im Bett liegst, ist diese Spannung unangemessen und verhindert den Schlaf.

Fünf Tipps zur Verbesserung des Schlafes:

1. Bildschirm Ausschalten, um besser schlafen zu können

Ob Smartphone, Laptop oder Fernseher: Du solltest eine Stunde vor dem Schlafengehen aufhören, auf den Bildschirm zu schauen. Wenn du es gewohnt bist, im Internet zu surfen oder deine Lieblingsserie anzusehen, solltest du diese Situation bei Schlaflosigkeit unbedingt vermeiden. Es ist wichtig das Gehirn vor Überstimulation und Reizüberflutung zu schützen. Nur wenn du ohne Laptop oder Handy im Bett liegst, wirst du feststellen, wie müde du tatsächlich bist. Auf diese Weise kannst du besser schlafen und musst nicht unnötig wach bleiben.

Wenn du gar nicht auf Handy oder Laptop im Bett verzichten kannst, benutze am besten ein Programm, welches das Blaulicht des Geräts herausfiltert, welches für das Ausschütten von Wachseins-Hormonen verantwortlich ist.

2. Besser Schlafen durch Rituale Und Ruhe am Abend

Um besser einzuschlafen, kann es hilfreich sein, den Abend ruhig zu verbringen und sich zu entspannen. Kleine Etikette wie das Trinken einer Tasse Kräutertee, Entspannungstechniken, Atemmeditation, Schlafmeditation oder progressive Muskelentspannung (PMR) können dir helfen. Um besser einzuschlafen, kann es auch vorteilhaft sein, immer zur selben Zeit ins Bett zu gehen und aufzustehen. Ein fester Schlafrhythmus erleichtert dem Körper das Einschlafen und Aufwachen, da sich der Körper schnell an eine festgelegte Zeit anpasst.

3. Loslassen und besser schlafen

Wenn du vor Sorgen geplagt im Bett liegst und nicht einschlafen kannst, solltest du nicht krampfhaft versuchen, einzuschlafen. Achtsamkeit kann dir dabei helfen, deine Gedanken wertfrei zu beobachten um besser zu schlafen zu können. Vielleicht hilft es dir, abends Tagebuch zu schreiben. Hier kannst du Ängste und Sorgen schriftlich festhalten, ihnen Raum geben und sie nehmen nicht mehr so viel Platz in deinem Kopf ein.

4. Gesund Leben und besser schlafen

Ein gesunder Lebensstil mit einer ausgewogenen Ernährung und regelmäßigem Sport ist äußerst förderlich für einen gesunden und erholsamen Schlaf. Körperliche Aktivität trägt dazu bei, dass sich der Biorhythmus normalisiert und du besser schlafen kannst.

5. Ängste reduzieren

Angst oder Depression können eine der Ursachen für Schlaflosigkeit oder Schlafstörungen sein. Wenn Angst oder negative Gedanken deinen Schlaf stören, können sie dich in anderen Lebensbereichen einschränken. Es ist wichtig, diese Zustände und Gedanken so früh wie möglich zu erkennen, damit sie nicht jeden Tag auftauchen und dich einschränken.

 

Das Einschlafen fällt dir schwer? Du drehst dich nachts von einer Seite auf die andere? Schlafstörungen stehen im direkten Zusammenhang mit Stress und anderen psychischen Belastungen. Auch körperliche Erkrankungen können Symptome schlechten Schlafes sein. Ein gesunder Schlaf ist die größte Quelle für Gesundheit, Leistungsvermögen und Erfolg. Mit meinem Schlaf-gut-System habe ich es zu meiner Aufgabe gemacht, Menschen zu einem gesunden Schlaf zu verhelfen. Überzeuge dich selbst und hol dir mein eBook im Angebot.

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